Profil
Werdegang:
- 1995 - 1997 Versicherungskaufmann im Aussendienst
- 1998 - 2001 Anzeigenberater lokale/regionale Tageszeitung
- 1999 - 2001 berufsbegleitendes Studium an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) zum Kommunikationswirt
- 2002 - 2003 Anzeigenverkaufsleiter überregionale und internationale (Tages-)Zeitungen sowie mehrerer Magazin-Titel
- 2002 - 2008 Vorstandsmitglied CommClub Nürnberg (Bayerischer Werbefachverband)
- 2003 - 2004 Verkaufs- und Marketingleiter regionaler Radiosender
- seit 2004 AZ Werbe- & Mediaberatung (selbständig)
frühere Arbeitgeber:
- Radio Star-FM
- Süddeutsche Zeitung (sv-media)
- Nürnberger Nachrichten (Schwabacher Tagblatt)
- R+V Versicherungen
- Deutscher Herold
- Gerling Konzern
Marketing, Vertrieb und Werbung
- Ausführliche Markt- und Konkurrenzanalysen
- Aktiver Verkauf
- Ausarbeitung, Umsetzung und Überwachung von Mediaplänen
- Entwicklung innovativer, crossmedialer Werbekonzepte
- Ausarbeitung und Umsetzung von Kommunikations-, Vermarktungs- und Vertriebsstrategien
- Briefing von und Steuerung der Zusammenarbeit mit Kreativ- und Mediaagenturen
- Planung, Durchführung und Evaluierung von Promotionaktionen
- Eventmanagement (Messen, Parties, Konzerte, usw.)
- Künstlerbetreuung und -vermittlung
- Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Anzeigen, Radiospots, Image- und Produktionsbroschüren, PR-Artikeln und Internetauftritten
Administration
- Vertretung der Geschäftsführung von Star FM Nürnberg gegenüber Geschäfts- und Kooperationspartnern, Gremien, Verbänden und auf Veranstaltungen
- Teamaufbau und -leitung
- Leiter Bereich Marketing und Verkauf bei Star FM Nürnberg, kommissarische Studioleitung
- Vorstandsmitglied im CommClub Nürnberg (ehem. Bayerischer Werbefachverband)
Sonstige Fähigkeiten
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse und unternehmerisches Denken
- sehr gute Kenntnisse über die Strukturen in der Medienbranche
- Schulung und Motivation von Mitarbeitern
Besondere Stärken
- Vielseitigkeit und vernetztes Denken
- ein hohes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft
- Präsentationsstark gegenüber Geschäftspartnern und Kunden
- Teamgeist und Verantwortungsgefühl
- Konzeption, Strategie, Mediaplanung, Text, PR